17. Mai 2011

Und schneller, als man schauen kann, ist das Jahr in Amerika auch schon fast vorbei. Die Uni-Zeit ist vorbei, das zweite Semester habe ich auch geschafft. Jetzt stehen mir noch fünf Wochen in Amerika bevor, in denen ich vier Wochen lang einen Road Trip machen werde und dann am Ende noch sechs Tage in New York verbringen werde.

Wir haben so eine tolle Route vor uns und werden so viele Orte besuchen, auf die ich mich unglaublich freue. Wir fahren die ganze Westküste von San Diego bis nach Seattle rauf und vorher und nachher haben wir auch noch Tolles geplant. Wir fahren in Lawrence, Kansas los und machen von da aus praktisch eine große Schleife und fahren ein Mal im Kreis. Am Ende wollen wir dann nach 10.000 Kilometern wieder in Lawrence rauskommen.

In Lawrence starten wir, weil hier meine beiden Freundinnen Anja und Steffi wohnen. Das sind zwei Fulbrighterinnen aus Deutschland, die hier in Lawrence studieren. Und weil die öffentlichen Verkehrsmittel in Kansas ja nicht so ausgegoren sind wie im Nordosten oder in Deutschland, brauchten sie ein Auto.

Am Anfang haben wir die Reise nur als Westküstenreise geplannt und auch mit einem Mietwagen. Aber dann haben wir festgestellt, dass das für drei Unter-25-Jährige viel zu teuer ist und dass wir besser das Auto nehmen solen, das die beiden schon haben. Und wo wir jetzt in Kansas starten müssen, können wir auch den Weg zur Westküste und wieder zurück zum Ziel machen und unterwegs viele tolle Orte besuchen.

Unsere Route sieht also so aus:

Lawrence - Memphis - New Orleans - Texas - Santa Fe - Las Vegas - Grand Canyon - San Diego - Los Angeles - San Francisco - Yosemite National Park - Portland - Seattle - Yellowstone National Park - Badlands National Park - Mount Rushmore - Lawrence.

Ein ganz schön straffes Programm haben wir da, aber wir können uns ja auch das Fahren zu dritt bzw. zu viert teilen und haben ganze vier Wochen Zeit. Ich freue mich schon sehr!

Heute geht es auf alle Fälle erst mal mit Zwischenstop in Charlotte nach Kansas City. Dort holt mich Anja am Flughafen ab und wir fahren zusammen nach Lawrence. Ich bin schon total gespannt auf den Süden der USA! Da hat mich ja noch keine meiner bisherigen Reisen in Amerika hingeführt. Ich war zwar schon in Florida, aber noch nicht im richtigen "Deep South", in Texas oder Missisippi oder so. Das, wo man eben als Europäer schon so seine Vorurteile hat...

In Texas können wir wahrscheinlich bei Steffis ehemaliger Gastfamilie unterkommen, bei der sie in der 11. Klasse gewohnt hat. Sie hat erwähnt, dass das sehr, sehr gläubige und konservative Menschen sind. Aber außerordentlich gastfreundlich. Darauf freue ich mich schon sehr, dass wir nicht einfach nur durch Texas fahren, sondern auch noch dort bei Leuten zu Hause sein werden.

Ich kann es kaum erwarten, dass die Reise losgeht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen